Alpha4u

Team- und Geländespiele im Roccopark Hauzenberg

Ein spannender Ferientag am 30. August 2023

``Die Jäger des verlorenen Schatzes``

Ein ganz besonderes Abenteuer wartete am 30. August 2023 auf 13 Mädchen und Jungen zwischen 8 und 10 Jahren. Nachdem wir uns näher kennengelernt hatten, begaben wir uns gemeinsam auf eine Expedition in den Dschungel. Wir halfen dem Dschungelkönig einen verlorenen Schatz zu finden, indem wir als Team gemeinsam verschiedene lustige und spannende Aufgaben lösten.

Zum Beispiel transportierten wir 5 Eier eines gefährlichen Drachens zum Dschungelkönig.

Wir  überquerten mit nur wenigen Steinen ein unheimliches Moor.

Geschickt verpackten wir ein echtes Ei mit Naturmaterial so, dass es unsichtbar war und einen hohen Sturz überleben konnte.

Mit der Armbrust bewiesen wir unser Können und schossen uns den weiteren Weg durch den Dschungel frei.

Bei starkem Nebel mussten wir als Gruppe „blind“ unseren verletzten Guide finden.

Bei diesen und weiteren Teamaufgaben war Geschicklichkeit und Zusammenarbeit gefragt. Wir lernten aufeinander zu achten, uns miteinander abzusprechen, uns zu vertrauen und wuchsen als Gruppe im Laufe des Tages immer stärker zusammen. Am Ende der Dschungel-Expedition konnten wir das Rätsel um den Schatz lösen und ihn gemeinsam finden.

Mittag gab es eine Brotzeit und frisch gestärkt wanderten wir dann hinauf in den Wald. Dort bauten wir gemeinsam eine lange Kugelbahn. Die Kinder hatten immer weitere kreative Ideen, die sie umsetzten. Die Kugelbahn bekam so eine Startrampe, viele Kurven, unterschiedliche Tunnel und ein Ziel. Als Stärkung bereiteten wir mit dem Gaskocher Poppcorn zu. Spannend ging es am Ende zu, als wir die Kugel dreimal die Kugelbahn hinunterrollen ließen und sie glücklicherweise das Ziel erreichte.

Schließlich wanderten wir wieder in den Roccopark zurück und verabschiedeten uns bei einem Abschlusskreis mit kurzer Reflexion.

Ein abwechslungsreicher Ferientag ging für uns alle viel zu schnell zu Ende.

Dieser wunderbare Ferientag wurde von Alpha4u – Das Bildungsinstitut e.V. mit der Vorsitzenden Ana Katarina Althammer und der Projektleitung Petra Klöpfer und Maria Grasberger organisiert. Außerdem half noch Lukas Klöpfer tatkräftig mit.

Der Teamspieletag fand im Rahmen des Ferienprogramms Hauzenberg statt. Ein herzliches Dankeschön gilt deshalb der Stadt Hauzenberg mit ihrer Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer.