Alpha4u

Abordnung der Regierung von Niederbayern zu Gast

Eindrücke und Konzeptgespräche zu unseren Sprachkursen

Am Dienstag, den 30. Mai, erhielten wir Besuch von Claudia Will und Dagmar Pusch, aus dem Sachgebiet 13 für Soziales und Jugend, von der Regierung von Niederbayern, die sich ein eigenes Bild über unsere Sprachkurse in Pocking machen wollten, da diese von der Regierung von Niederbayern finanziell gefördert werden. Wir freuten uns sehr über das Interesse der Regierung an unseren Sprachkursen.

Die Abordnung der Regierung traf sich mit den Vorstandsmitgliedern Ana Althammer und Petra Klöpfer sowie Patrizia Hager vom Landratsamt Passau in der Gemeinschaftsunterkunft Pocking und erhielt dort Einblick in den Unterricht von Lehrkraft Waltraut Herold. Jeden Montag, Dienstag und Mittwoch werden zwei verschiedene Gruppen mit jeweils sieben Frauen mit Migrationshintergrund in der deutschen Sprache unterrichtet. Die besuchte Unterrichtseinheit zum Thema Einkaufen führte sehr konkret und praktisch vor Augen, wie Sprachenlernen handlungsorientiert und motivierend gelingen kann. Die Lernenden waren mit sichtbarem Engagement bei der Sache. Häufig bringen die Teilnehmerinnen auch ihre Kinder mit, die dann im Nebenzimmer spielen.

Alle Sprachschülerinnen bekamen nach dem Unterricht noch Kugelschreiber, Blöcke und Einkaufstaschen von der Regierung von Niederbayern als kleines Geschenk.

Einen zweiten Praxiseinblick erhielt die Abordnung in einem Sprachkurs an der Volkshochschule Pocking, geleitet von Lehrkraft Lisa Sudaszewski. Mit viel Engagement, kleinen Spielen und praktischen Übungen wurden die Wechselpräpositionen eingeführt. Sechs Frauen und ein Mann mit Migrationshintergrund beteiligten sich sehr motiviert am Unterricht und konnten auch schon große Fortschritte beim Erwerb der deutschen Sprache vorweisen. Auch diese Sprachschüler*innen bekamen am Ende kleine Geschenke von der Regierung von Niederbayern.

Nach den Unterrichtsvorführungen wurden bei Kaffee und Kuchen die Tätigkeiten unseres Bildungsvereins Alpha4u und das Konzept für den Sprachunterricht mit Claudia Will und Dagmar Pusch von der Regierung von Niederbayern besprochen. Die Lehrkräfte Waltraut Herold, Lisa Sudaszewski und Uschi Herter erzählten über ihre praktischen Erfahrungen. Der Vorstand formulierte zukunftsgerichtete Anliegen.

Wie wichtig gerade das Erlernen der deutschen Sprache für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist, wurde an diesem Tag wieder allen Beteiligten deutlich vor Augen geführt. Dafür ist auch weiterhin eine intensive Unterstützung der Bildungsvereine durch die Regierung nötig.