Alpha4u

Lese- und Erlebnistage im Wald beim Ferienprogramm der Stadt Hauzenberg

Lese- und Erlebnistage im Wald - 02.-06.08.21

Wer gut lesen kann, lernt leichter!

Gleich in der ersten Ferienwoche gab es ein ganz besonderes Programm für 19 Kinder aus den Grundschulen Hauzenberg, Haag/ Wolkar, Thyrnau und Sonnen sowie der Michael-Atzesberger-Schule.

 

5 Tage lang durften die Kinder von 09.30 – 14.00 Uhr ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Nach einer kleinen Wanderung um den Freudensee machten es sich die Kinder in Hängematten und auf Decken im Wald gemütlich um für eine Stunde in die Welt der Bücher abzutauchen. In Lesetandems lasen 2 Kinder gemeinsam mit einem jugendlichen Lesetrainer/*in die von ihnen zuvor ausgewählten Bücher.

Anschließend gab es ein gesundes Picknick und frisch gestärkt ging es dann zu verschiedenen Aktionen im Wald. Es wurde mit Feuereifer ein Tipi und ein Abenteuerschiff aus Ästen und Zweigen sowie eine Kugelbahn aus Naturmaterialien gebaut. Einmal durften „Schmuggler“ ihre Schmuggelware durch den Wald schmuggeln und mussten von „Polizisten“ daran gehindert werden, ein anderes Mal wurde bei einer Schnitzeljagd ein Schatz gesucht.

 

Ziel der Veranstaltung war die Lesefähigkeit der Kinder zu fördern und damit auch Lernrückstände aus der Corona-Zeit aufzuholen. Das Selbstbewusstsein der Kinder wurde durch die Natur- und Walderfahrung maßgeblich gestärkt. Und auch Kinderrechte waren ein großes Thema. Das Recht der Kinder auf eine gesunde Natur und den Schutz der Wälder wurde durch das Erleben mit allen Sinnen verdeutlicht. Auch die Rechte auf Gleichheit, Gesundheit, Bildung, Spiel und Freizeit, sowie das Recht auf freie Meinungsäußerung wurden während der Woche praktisch erlebt.

Diese wunderbare Woche wurde von Alpha4u – Das Bildungsinstitut e.V. mit der Vorsitzenden Ana Katarina Althammer und der Projektleitung Petra Klöpfer organisiert. Als Bündnispartner waren die Stadt Hauzenberg, die Stadtbücherei Hauzenberg und der Förderverein der Michael-Atzesberger-Schule mitbeteiligt. Das Projekt wird gefördert durch das Deutsche Kinderhilfswerk im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ des Ministeriums für Bildung und Forschung.

Besonderer Dank gilt der Familie Eder, welche ihren Wald am Freudensee für die Lese- und Erlebnistage zur Verfügung gestellt hat. Auch an die Biobäckerei Grafmühle geht der Dank der Kinder und Veranstalter für die leckeren Brötchen und Brote.

Presseartikel lesen

Pressebericht: Passauer Neue Presse vom 17.08.1921