Alpha4u

Sommer 2021 – Musikwerkstatt – Sing like a Popstar!

Für Jugendliche von 11-15 Jahren

Musikwerkstatt am 03.08. und 04.08.21

„Alpha4u – Das Bildungsinstitut e.V.“ ist in Niederbayern bereits bekannt für Integrationsprojekte und Sprachkurse. Nun war die Adalbert-Stifter-Halle in Hauzenberg der Austragungsort einer musikalischen Premiere der besonderen Art.

 

Am dritten und vierten August 2021 startete der neue Vereinszweig „AlphaArts“ mit der Musikwerkstatt „Sing like a Popstar“ für Jugendliche im Alter von 11-15 Jahren. In diesem Freiraum konnten sich die jungen Protagonisten zwei Tage lang ausprobieren und ihrer musikalischen Kreativität freien Lauf lassen.

 

Die beiden Profimusiker Markus und Michael Bonnie leiteten das Musikprojekt und schufen außerdem noch die einzigartige Bühne für musikalische Bildungsprozesse.

Auch abseits der Bühne entwickelten sich die Jugendlichen gesanglich, musikalisch sowie persönlich weiter. Im Kleingruppencoaching für Stimme und Performance bereiteten sich alle auf ihre bevorstehenden Auftritte auf der großen Bühne vor. Diese Musikarbeit war immer auch von der Professionalität der beiden Berufsmusiker geprägt.

 

Durch spezielle Gesangsübungen mit Wasserflaschen trainierten die Jugendlichen ihr Gesangstalent und fanden so die passenden Tonarten für weitere Darbietungen. Auch performative Grundlagen wurden vermittelt und bildeten die Basis für selbstbewusste Auftritte.

Mit viel Spaß und Schwung wechselten sich alle beim Vorsingen ihrer Lieblingssongs ab. In den Pausen sorgte ein kleines Buffet für kulinarische Momente.

 

Das projekteigene Konzert war ein abschließendes Highlight, dessen Ablauf und Gestaltung in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen entstand. Es gab beispielsweise eine junge Moderatorin, die alle weiteren Youngstars auf die Bühne holte und lautstark ankündigte. Die heterogene Gruppe lieferte sehr unterschiedliche Konzertinhalte, so waren Musikgenres wie Rap, Musical, Pop, Rock oder Schlager vertreten.

 

Gegen Projektende kamen auch schon die Eltern der Jugendlichen vorbei – diese Tatsache motivierte, um sich von der besten Seite zu präsentieren. Nach dem Konzertfinale wünschten sich die Jugendlichen viele weitere Musikanlässe und ließen alle wissen: Die Musik und wir sind ein gutes Team.

 

In diesem Sinne: ab auf die Bühne und bis bald, denn die Zugabe von Alpha4u lässt nicht lange auf sich warten!

Gefördert durch