Alpha4u

„Kreativworkshop für coole Kids und Teenies“ (Kellberg)

Von Oktober 2021 bis Weihnachten 2021 trafen wir uns jeden Mittwoch Nachmittag mit 10 bis 20 Kindern und Teenies um gemeinsam kreativ zu werden. Mit verschiedenen Spielen lernten wir uns zuerst alle gegenseitig kennen. Da in der Gemeinschaftsunterkunft in Kellberg Kinder und Teenies mit Migrationshintergrund am Workshop teilnahmen, stand von Anfang an die Verbindung von Sprache und Kreativität im Fokus.

Wir förderten das Sprachverständnis und den Sprachgebrauch der Kinder, und gaben Anlässe um praktisch, künstlerisch und musikalisch tätig zu werden.

Auch Elemente aus der Waldpädagogik kamen zum Einsatz. Zum Beispiel sammelten wir Naturmaterialien zu verschiedenen Farben oder gingen mit einem Waldbingo auf Schatzsuche.

Gerade das Singen von Liedern und das Ausführen von passenden Bewegungen erleichterte den Erwerb von neuen Begriffen sehr. Mit Liedern lernten wir zum Bespiel die Körperteile oder Begriffe aus der Tierwelt kennen.

Daneben beschäftigen wir uns auch mit aktuellen jahreszeitlichen Themen, wie Sankt Martin, Nikolaus und Weihnachten. Wir bastelten zum Beispiel Laternen und machten einen Laternenumzug und stellten verschiedene weihnachtliche Dekorationen her.

Alle Kinder und Teenies waren begeistert bei der Sache und machten enorme Fortschritte beim Erwerb der deutschen Sprache.

Dieser einzigartige Workshop wurde von Alpha4u – Das Bildungsinstitut e.V. mit der Vorsitzenden Ana Katarina Althammer und der Projektleitung Sarah Leibetzeder organisiert. Als Mitarbeiter waren die Profimusiker, Musikpädagogen und Zwillinge Markus und Michael Bonnie dabei. Als Mitarbeiterin unterstützte die Waldpädagogin Sandra Reiter die Gruppe mit Naturerlebnissen.

Besonderer Dank gilt der Leiterin der Gemeinschaftsunterkunft Frau Bachl für Ihre tatkräftige Unterstützung und das Bereitstellen der Räumlichkeiten.

Das Projekt wurde gefördert durch das Deutsche Kinderhilfswerk im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ des Ministeriums für Bildung und Forschung.