Alpha4u

AlphaChangeAlpha4u-Projekt gewinnt den niederbayerischen Integrationspreis 2020

Alpha4u-Projekt gewinnt den niederbayerischen Integrationspreis 2020

Eine besondere Ehre und erfreuliche Bestätigung unserer Arbeit war die Verleihung des Integrationspreises 2020 der Regierung von Niederbayern für besonders gelungene Integrationsarbeit im Regierungsbezirk.

Drei Projekte wurden von Regierungspräsident Rainer Haselbeck gewürdigt, darunter Alpha4u- Das Bildungsinstitut.e.V. mit seinem Projekt: Vom Sprach- zum Nähkurs.

„Der Niederbayerische Integrationspreis soll eine Anerkennung für die Ausgezeichneten sein und ein Beispiel für möglichst viele andere“, betonte Regierungspräsident Rainer Haselbeck. Diese sind mit ihrem außerordentlichen Engagement wichtige Vorbilder.

Projektleiterin Claudia Müller von Alpha4u hat in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Vilshofener Asylbewerber e.V. die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Vilshofen dabei unterstützt, ehrenamtlich Masken zu nähen, sowohl für die Bewohner der GU als auch für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und Umgebung. 2.500 Masken konnten so gegen eine kleine Spende verteilt werden. Darüber hinaus setzt sich Alpha4u für Sprachkurse, Talentförderung und Persönlichkeitsentwicklung ein.

Aufgrund der Corona-Krise konnte die Verleihung leider nicht wie üblich bei einem großen Festakt stattfinden, sondern die Auszeichnung wurde im kleinen Rahmen übergeben.